Wasserwacht Bayern

Wasserwacht Bayern

• Wasserwacht Landshut

Jugend

Die Wasserwacht in Bayern organisiert in ihrer Jugendgruppe fast 30.000 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Getreu dem Motto „Aus Freude am Helfen und Spaß am Sport“ werden den Jungmitgliedern unterschiedlichste Inhalte und Aufgaben vermittelt. Die Jugendgruppe der Wasserwacht Landshut besteht im Moment aus 50 Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren.

Damit „Lernen“ nicht langweilig wird, vermitteln wir in unserem wöchentlichen Training Theorie und Praxis:

• Erwerb von Grundfertigkeiten im Schwimmen z.B. Brust, Rücken, Kraul
  • Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen
  • Schnorchel- und Flossenschwimmen
  • Praktischer Umgang mit Rettungsmitteln
  • Erlernen verschiedener Knoten
  • Praxisbeispiele aus der Ersten Hilfe
  • Naturschutz, z.B. Gewässerkunde, Ramada

Neben dem Training gibt es bei uns zahlreiche gesellige Veranstaltungen, wie z.B. Zeltlager, Wettbewerbe, 1.Mai Feier und Aktionstage. Auch die Unterstützung des Wachdienstes im Stadtbad Landshut gehört zum festen Programm.