• Mit Sicherheit am Wasser

Wasserwacht Bayern

• Wasserwacht Landshut

Aufgaben

Das Kerngeschäft der Wasserwacht ist „die Bekämpfung des Ertrinkungstodes und die Durchführung der damit verbundenen vorbeugenden Maßnahmen“.  Hierzu verrichten unsere Mitglieder über die Sommermonate bei schönem Badewetter am Wochenende sowie an Feiertagen nachmittags Wachdienst an der Wachstationen in der Gretlmühle. Neben der Rettung ertrinkender zählt auch die Erste-Hilfe bei Verletzungen aller Art (Schnittwunden, Insektenstiche, Sonnenbrand) zum Portfolio. Unsere Ortsgruppe stellt mit rund 30 Einsatzkräften die Schnelleinsatzgruppen für den Wasserrettungsdienst und den Katastrophenschutz der Kreis-Wasserwacht Landshut. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stehen nicht nur rund um die Uhr für Einsätze in Bereitschaft, sondern bilden sich auch vollständig in ihrer Freizeit fort und weiter.

Die Absicherung von Veranstaltungen im, am und auf dem Wasser sowie die Unterstützung der Mitarbeiter im Landshuter Stadtbad gehört ebenfalls zu unserem Aufgabengebiet.

Wiederkehrende Veranstaltungen sind u.a.

• Die Feuerwerke der beiden Landshuter Dulten
  • Das Fest der Kulturen
  • Landshut Läuft
  • Die Landshuter Hochzeit

Nicht nur am Wasser, auch an Land sind unsere Einsatzkräfte aktiv. Als ausgebildete Sanitäter unterstützen wir unsere Kollegen von den Bereitschaften bei der sanitätsdienstlichen Absicherung von Veranstaltungen, wirken im Katastrophenschutz und (Land-)Rettungsdienst mit.