Wasserwacht Bayern

Wasserwacht Bayern

• Wasserwacht Landshut

Einsatztaucher

Ausgebildete Wasserretter im Wasserrettungsdienst können sich zum Einsatztaucher Stufe 1 und Stufe 2 weiterbilden.

Das Ziel der Ausbildung ist es die Einsatztaucher zu befähigen, dass diese Taucheinsätze zur Rettung, Hilfeleistung und Bergung im täglichen Dienst und in Katastrophenfällen durchführen und führen zu können.

Eine Besonderheit dieser Ausbildung ist, dass es hier seitens der Kommunalen Unfallversicherungsträger strikte Vorgaben zum Erhalt der Einsatzfähigkeit machen. Einsatztaucher müssen jährlich eine betriebsmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung durchführen lassen, an einer Unterweisung teilnehmen und mindestens zehn Übungstauchgängen mit einer Tauchzeit von insgesamt mindestens 300 Minuten absolvieren.